Steckbrief Marko

Alter: JG 1978

Grösse: 181cm

Laufuhr: Garmin Fenix 3

bevorzugte Laufbekleidung: X-Bionic

Lieblingsschuh: Asics, Brooks, Hauptsache 2E

bevorzugte Distanz:  ursprünglich je länger, je besser

Lieblingstraining: gemütlich nach der Arbeit

Trainingszeit: wenn es die Zeit erlaubt

erster offizieller Lauf: Frühling 1986 (schnell. Rorschacher 1.Rang)

Lieblingslauf: 3-Länder-Marathon (Bodensee) / Sarnen-HM

eindrücklichster Lauf: 2016/12h Nachtlauf (1km Kurs) Lustenau bei     Dauerregen, total bescheuert aber 2.Rang Bodenseemeisterschaft



aktuelles Motto: Die Läufe geniessen, dankbar sein und viel Zeit mit den KIds auf dem Track verbringen


Schon als Erstklässler gab es für mich nichts Grösseres als am "schnellschte Rorschacher / 80m Sprint" mit zu rennen. So gab es auch zwischen 1986-1994 an sieben Teilnahmen, sieben Mal Treppchenplatzierung. Leider gab es zu dieser Zeit wenig Auswahl an nahe gelegener LA-Vereinsmitgliedschaft, so dass Einzelanlässe die Ausnahme bildeten. Im Alter von ca.11/12 Jahren entdeckte ich im Handballspiel meine wahre sportliche Leidenschaft und konnte von den C-Junioren bis zum A-Inter (früher höchste Juniorenliga in der Schweiz) viele tolle sportliche Momente erleben. Schon parallel zur A-Inter-Zeit folgten dann auch Einsätze in der 1. und 2. Liga. Mit der beruflichen Weiterbildung flog der Handballsport auf die Ersatzbank und durfte dort einige Jahre verweilen. Mit der sportlichen Verbannung, gab es leider auch körperliche Veränderungen welche nicht so toll waren. Da ich die Finger aber nie ganz vom Ball lassen konnte, war ich mit einem Fuss immer wieder in der Halle unterwegs, ob als Spieler oder Trainer. Mit der Geburt von Elias wurde der Ball aber definitiv den Geschichtsbüchern zugetragen.

Nach einer sportlichen Durststrecke kam 2011 der Entscheid, die körperlichen Ausmasse wieder etwas zu reduzieren und einen Ausgleich zu suchen. Da nebst Handball, Schnellkraft und Sprints, das "Joggen" ebenfalls immer schon auf meinem sportlichen Menuplan standen ging es dann am 13.08.2011 wieder los!!! Nach einem intensiven halben Jahr und ganz langsamen Läufen war der Einstieg geschafft und schon bald waren die ersten HM's und Marathon's gelaufen, bevor dann die wirkliche Leidenschaft in den Strecken jenseits der 42km Marke gefunden wurden. Mitte 2017 musste aber leider reduziert werden, so dass ich heute mehr die gemütlichen Ausgleichsläufen nach der Arbeit geniesse.

Wichtiger ist mir, dass ich soviel wie nur möglich Zeit auf dem Track mit den Kids verbringen kann.

Nach wie vor gilt: keep on running... ;-)