Swiss Athletics Sprint- & UBS KIDS CUP Kantonalfinal

24. + 25.8.2019

Ein intensives Leichtathletikwochenende stand auf dem Programm und so starteten Elias und Noah zum diesjährigen Swiss Athletics Sprintevent auf der Neudorfanlage in St.Gallen. Leicht bedeckter Himmel und etwas über 20°C boten ideale Voraussetzungen.

Die beiden LGB Bodensee Jungs hatten 60, resp. 50m im Sprint zu absolvieren. Elias war als erster an der Reihe und zeigte bereits in der Vorbereitung seine Routine. Mit perfekt abgestimmten Startblöcken reihte er sich ein und wartete auf das Startkommando. Startschuss gefallen und Elias nahm mit jedem Schritt mehr und mehr Fahrt auf und liess die Anzeigetafel bei 8.78s stehen bleiben. 0.01s über seiner PB und deutlich Abstand zu den Mitbewerbern war der Finallauf gesichert.

Bevor es aber soweit war, hat sich Noah für den Start vorbereitet. Noch mit erheblichen Zweifeln über den Tiefstart, entschied er sich, den Startblock einzurichten. Es folgte ein sehr schöner Start von einem etwas verschlafenen ersten Drittel, bevor der explosive Endspurt einsetzte. Mit knappem Rückstand war die Ziellinie nach 8.56s als Nummer zwei passiert und drittbester Vorlaufzeit konnte ebenfalls der Einzug ins A-Final folgen.

Nochmals aufgewärmt und stark vorbereitet ging Elias in den Finallauf. Was nun folgte war einfach nur schnell und schneller und mit jedem Schritt intensiver. So war der 60m Sprint nach gerademal 8.69s absolviert, die PB um 0.08s geknackt und Gold gesichert. Mit der Rangierung hat sich Elias die Teilnahme am Schweizer Final in Frauenfeld vom 21.09.2019 gesichert.

Knapp zehn Minuten später stand auch Noah wieder im Startblock. Lunte gerochen, war klar, dass auch der Jüngere ein Treppchen sichern wollte. Leider war der Start nicht so schön wie im Vorlauf, dafür hat er von Anfang an Tempo aufgebaut und am Schluss mit gerademal 0.02s Rückstand und einer Zeit von 8.44s den dritten Podestplatz ersprintet. Die Zeit aus dem Vorlauf wurde um 0.12s getoppt.

 

Nur wenig Zeit blieb zur Erholung und Elias wie auch Noah konnten am Sonntag die Teilnahme am UBS KIDS CUP Kantonalfinal bestreiten. Elias auf Rang 1 der Bestenliste SG aus den Regionalevents ging mit hohen Erwartungen in den Wettkampf was ihm im Vergleich zum Samstag nicht ganz so entspannt wirken liess. Wie üblich hat der Mehrkampf mit dem 60m Sprint begonnen. Die brennende Sonne und die spätsommerlichen Temperaturen war nicht gerade ideal für eine Wiederholung vom Samstag, dennoch konnte er mit 8.92s als einziger unter 9s bleiben und seine Sprintstärke ausspielen. Es ging gleich weiter zum Weitsprung welcher auf der Nebenanlage mit abgeklebtem Zonenabsprung erfolgte. Bereits der erste Sprung war mit 4.09m ein guter Wert, welcher im zweiten Durchgang bestätigt und im dritten Versuch mit 4.15m gesteigert wurde. Mit diesen beiden Disziplinen war der Zwischenstand auf Rang1. Nun folgte der Ballweitwurf was bekannterweise überdurchschnittlich Punkte einschenkt. Ein Wert bei 37-38m wäre notwendig um Schlussrang 1 halten zu können und sich auch hier für das Schweizerfinal im Letzi zu qualifizieren. Elias hat in den vergangenen zwei Jahren grosse Fortschritte im Ballwurf gemacht, kommt aber nicht über die gewollten 40m was im Sicherheit geben würde. Mit 35.07m war es der fünft beste Wurf und eine wohlverdienter zweiter Schlussrang mit 1313 Punkten. Mit dieser Punktzahl könnte er sich aber dennoch einen der fünf LuckyLooser Finalplätze sichern und evtl. im Final starten.

Während Elias bereits seine Disziplinen absolviert hatte, ging es für Noah an den 60m Sprint. Was drin liegt wurde ja bereits am Vortag gezeigt und so wollte auch der Jüngere zweigen was möglich ist. Mit 10.22s hat er erneut die drittbeste Zeit abgeliefert und war soweit zufrieden. Direkt neben der Sprintstrecke setzte er zum Weitsprung an. Das Tagesziel, über 3m zu springen war klar und so beschleunigte Noah Richtung Absprungzone und verpasste im ersten Ansatz knapp die 3m Marke. Mit einigen Tipps des Bruders setze er zum zweiten Versuch an und patzte dort leicht. Erfahrung aus Sprung eins und zwei in den dritten Versuch gepackt und bei 3.16m gelandet! Soweit in Ordnung.

Da Geduld bekannterweise nicht zur Hauptstärke von Noah zählt und er noch zu den letzten Ballwerfern eingereiht wurde, mussten die Bälle zügig geworfen werden. Mit jedem Ball steigerte er auf Zuruf den Anlauf und konnte die umgesetzte Energie bei 19.93m stoppen. Nach Abschluss der Buchhaltung sicherte er sich den großartigen neunten Schlussrang und blieb in der TopTen seiner Alterskategorie.

Die M-Bros. in den LGB Tenues haben ein intensives Athletikwochenende hinter sich und dürfen stolz auf alle Leistungen sein. Die M-Runners gratulieren allen LGB Athleten und wünschen gute Erholung.