Ostschweiz Athletics Schüler Einkampf-Meisterschaften Schaan FL 2018
Am vergangenen Wochenende sind die M-Bros. Elias und Noah an den Ostschweiz Athletics Schüler Einkampf-Meisterschaften in Schaan FL für Ihren Verein LG-Bodensee gestartet. Noah bei den U8 und Elias bei den U10. Beide noch vor ein paar Tagen vom Fieber geplagt, waren heute bereits vom Leichtathletikfieber infiziert.
Als erstes stand das 200g Ballwerfen auf dem Zeitplan. Für Elias galt es Ruhe zu bewahren und die geübten Elemente weiter in der Praxis umzusetzen und so waren zwar „nur“ etwas über 22m drin, dennoch sind die Fortschritte stetig und geben Elias Halt. Noah konnte den Ball bei etwas über 17m platzieren und sicherte sich den zweiten Platz und die erste Medaille.
Im Weitsprung wollte Elias an die Erfolgen vom vergangenen Meeting in Lustenau anknüpfen, jedoch hat ihn die Verschiebung der Absprungzone näher zum Kasten hin komplett aus dem Konzept geworfen, so dass der beste Sprung mit 3.46m zwar Platz 5 bedeutete und doch mehr als Fusslänge von der üblichen Weite entfernt war. Noah hat mit 2.43m das Treppchen auf Platz 4 knapp verfehlt.
Mit der sichtlichen Enttäuschung ging es in die Mittagspause, bevor am Nachmittag der 60m Sprint auf dem Plan stand. Die drückende Hitze im Startbereich hat nicht gerade zur Nervenberuhigung beigetragen, dennoch war der gefühlte Puls bei den Athleten auf Hochtouren. Beide Jungs haben sich für den Hochstart entschieden und gingen nacheinander an den Start. Noah spurtete wie eine Rakete los und konnte seine Serie als Sieger beenden. In der Schlussabrechnung hat er mit der Zeit von 10.94 mit 0.11 Rückstand zu Platz 2 und 0.16 zu Platz 1 den verdienten 3.Schlussrang erreicht und eine weitere Medaille verbucht. Kurz danach war Elias an der Reihe und absolvierte einen sehr souveränen Start-Zielsprint mit der Schlusszeit von 9.55 und sicherte sich somit den 1.Platz und den Ostschweiz Athletics Sieg 2018. Sein Teamkollege Jevin konnte mit 9.98 eine neue PB sichern und sich auf Platz 2 setzen. Somit waren die LGB'ler die einizigen beiden U10-Athleten unter 10 Sekunden. Die folgenden fast zwei Stunden Pause haben die Nervenstränge und das Bauchkribbeln weiter gefordert und es war einiges an mentalem Coaching notwendig. Kurz nach 16Uhr ging es zum Appell der letzten Disziplin dem 600m Lauf. Die U8 konnte dabei mit den U10 laufen was sich für Noah sehr von Vorteil zeigte, da er sich von den schnelleren Läufern gut mitziehen lässt. Elias hat nach der Hälfte zur Spitze aufgeschlossen und schon kurz danach den Lead übernommen. Auf der Zielgerade kam es dann nach einem unnötigen Zurückschauen fast noch zum Sturz, bevor er zum bekannten Endspurt ansetzte und nach 02:06.78 die Ziellinie überquerte. Noah dicht dahinter und einigen zwei Jahre älteren Athleten voraus überquerte nach 02:23.67 ebenfalls die Ziellinie.
Mit einem unglaublichen Einsatz sicherte sich Elias beim 600m ebenfalls die Goldmedaille und somit den Ostschweiz Athletics Sieg 2018. Noah hat bei den U8 ebenfalls mit einem unglaublichen Effort den 2. Schlussrang erreicht und seine dritte Medaille an diesem Tag verbucht.
Ein erfolgreiches Meeting mit vielen Medaillen für die LGB’ler ging zu Ende und wir wünschen allen Athleten gute Erholung und danken dem Coachduo Eve & Nathalie.