MILLE GRUYERE / Regionalausscheidung 08.05.2021 / APPENZELL
Vergangenen Samstag haben in Appenzell die Regionalausscheidungen zum MILLEGRUYERE -NACHWUCHSPROJEKT 2021 stattgefunden.
Von den M-Runners war Noah als Athlet der LGB Bodensee im Jahrgang 2011 mit 35 weiteren Kontrahenten gegen 1000m am Start. Das herrliche Wetter mit etwas Wind und den Einschränkungen zur aktuellen Pandemiesituation liess gute Stimmung aufkommen und es war ein interessanter Lauf zu erwarten. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl durften die Rookies gar einen Zweigruppenstart erleben, was die Nervosität zusätzlich steigerte.
Gespannt wie eine Feder erwarteten die Jungs das Startkommando und den Schuss aus der Pistole. In diesem Alter teilweise noch üblich, setzten erste Läufer bereits am Anfang zum Spurt an, so dass sich die Euphorie schnell zum Überlebenskampf rächte. Noah welcher schon einige Läufe in den Beinen hat, setzte die trainierte Strategie sauber ein und liess sich vorerst von der Spitze ziehen. Nach gut der Streckenhälfte zog die Speerspitze dem Hauptfeld davon und mit dem Ertönen der Schlussrundenglocke steigerte sich die Spannung noch einmal. Noah setzte 300m vor Schluss ein erstes Mal nach und drückte sich Platz für Platz nach vorne, bevor es in die Schlusskurve ging. Natürlich wollte niemand die Führung abgeben und das Gedränge ausgangs Kurve liess den einen oder anderen Atmen fast stillstehen. Nun sollte sich zeigen, ob das Stehvermögen vorhanden ist oder der Mann mit dem Hammer seine Macht demonstrieren sollte. Um dem Gedränge auszuweichen, folgte kurzerhand ein Wechsel auf Bahn 4 mit anschliessend unglaublichem Endspurt und souveränen Zieleinlauf nach 03:28.52!!!
Mit dieser Zeit darf Noah verdient die Goldmedaille entgegennehmen und sich auf den CH-Final am 25.09.2021, welcher erneut in Appenzell ausgetragen wird, freuen.
Herzliche Gratulation an alle LGB’ler, gute Erholung und eine gelungene Vorbereitungszeit für den Final.
