Mille Gruyère 2019 /Appenzell

Eigentlich kennen wir den Mille Gruyère Appenzell nur mit besten Wetterverhältnissen, sozusagen im Bikini und Badehoseoutfit. Nun dieses Jahr wurden wir eines Besseren belehrt und nicht nur heftiger Regen, sondern Temperaturen um den Gefrierpunkt machten sich breit.

Sowohl für Elias wie auch Noah sind der Mille Gruyère keine Erstbegegnung abgesehen davon, dass für Elias diese Jahr 1000m zu bewältigen waren, während Noah noch den 600m Lauf auf dem Programm hatte. Die eisigen Temperaturen machten eine Vorbereitung nicht einfacher, doch der LGB-Trainerstab gab sein Bestes um wenigstens die Situation so angenehm wie möglich zu gestalten.

Für Noah war es bereits der dritte MG mit dem Novum, dass seine Füsse nun, Gott sei Dank, in die Spikes passten. Unser Taktiker liess seine Kontrahenten lossprinten, während er sein Tempo langsam aber sicher steigerte und sich an das Spitzenfeld heftete. Auf der Zielgerade nochmals etwas gesteigert und einen weiteren Rang gut gemacht, passierte er die Ziellinie mit dem zweiten Schlussrang. (Zeit 2:16.22)

Mit zunehmender Stunde entleerte sich der Himmel immer heftiger bevor kurz nach 15.30Uhr der Startschuss für Elias fiel. Die jungen Männer laufen die genannte Distanz bereits in einem passablen Tempo, so dass auch hier die richtige Taktik unabdingbar ist. Elias reihte sich von Anfang an im vorderen Drittel ein ohne unnötig Energie zu vergeuden. Mit dem Einläuten der letzten Runde baute er den Druck auf und konnte sich auf Platz vier und kurz danach auf Platz drei einreihen. Diesen Platz baute er mit sicherer Distanz aus und überquerte das Ziel verdient auf dem dritten Schlussrang. (Zeit 3:50.29)

Nach einer erkältungsreichen Woche und suboptimalen Wetterbedingungen haben die beiden M-Brothers eine Superleistung gezeigt und dürfen sich über Ihren Erfolg freuen. Wir wünschen ihnen und allen LGB Athletinnen und Athleten gute Erholung und hoffentlich baldigen Sonnenschein.





Elias-MGjpgNOAH-MGjpg