Bündner Meisterschaften 26.09.2020

Die schon kurze Aussensaison 2020 neigt sich dem Ende zu und ein letzter Einsatz sollte im bündnerischen Chur stattfinden. Vollgepackt mit warmen Jacken, Decken und einem Zelt auf dem Dachträger ging es in die älteste Stadt der Schweiz auf die Sportanlage Sand. Elias wollte die Gelegenheit nutzen und nach dem hervorragenden Sprintwochenende die Trainingsreize für den Weitsprung zu überprüfen und das eigentliche Potential in dieser Disziplin ausreizen. Punkt 09.45Uhr ging es dann zwar ohne Regen aber bei rund 5°C los. Mit einem laut hörbaren Knall war klar, dass der Balken perfekt getroffen wurde und die Flugphase erst durch die Gravitation beendet wurde. Mit einem Satz von 4.83m war das Potential abgezeichnet und die PB sogleich neu gesetzt. Der zweite und dritte Sprung konnte dann nicht mehr ganz daran anknüpfen lagen aber ebenfalls bei rund 4.7m. Zufrieden konnte die Disziplin beendet werden und mit 1cm Differenz wurde die SB knapp verpasst. Ohne grosse Pause ging es zum Sprintvorlauf über 60m. Die Temperaturen waren alles andere als ideal, doch der LGB’ler wollte natürlich den Einzug in den Finallauf erreichen. Mit einer Zeit von 8.78s konnte dies problemlos glücken und anschliessend eine kleine Pause in Anspruch genommen werden bevor es zum Ballwurf ging. Die Ambition, den Ballwurf in der Weite zu steigern war vorhanden, jedoch klappte dies in der Praxis nicht ganz, so dass die Marke mit etwas über 37m für Elias unter den Erwartungen blieb. Als Fazit darf aber festgehalten werden, dass sich die Ballwurfansätze stark verbessert haben. Ohne grosse Unterbrüche ging es zum Kugelstossen. Einmal quer durch die Sportanlage und wieder zurück, gab es vom Veranstalter ein kleines Kommunikationschaos und der Start musste fast um eine Stunde verschoben werden. Nicht gerade ideal von den äusserlichen Bedingungen, dennoch Tatsache. Unklar war, ob die Zeit bis zum Sprintfinalappel genügen sollte. Doch zuerst zum Kugelstossen, welches offiziell zum zweiten Mal von Elias absolviert wurde. Unter den wachsamen Augen von Kugelstossspezialist Mödi, ging es an sechs Versuche das Erlernte umzusetzen. Natürlich noch nicht ideal aber mit guten Ansätzen wurde eine Tagesbestweite von 6.14m fixiert. Ohne Pause und fliegend ging es vom Kugelstossplatz direkt in den Startpflock. Solche Umstände sind nicht ideal aber liessen den jungen Athleten nicht davon abhalten noch einmal die 60m unter die Spikes zu nehmen. Fast zeitgleich mit 8.79s beendete er den Lauf als Sieger, konnte sich zurücklehnen und seine Trainingspartner bei den noch offenen Disziplinen anfeuern. Drei Tages-Erstplatzierungen sind ein schöner Abschluss und gaben Möglichkeit Akzente für die kommende Zeit aufzugreifen. Wir wünschen Elias gute Erholung und einen gelungenen Einstieg in die kommende Trainingszeit.