18.09.2016 / ASICS DYNAFLYTE / don't run, fly

Zwar war nicht Freitag der Dreihzehnte, dennoch hatte vermutlich der 16.09.16 ebenfalls eine schwarze Wirkung und so bin ich schon kurz nach dem Aufstehen im Dunkeln die Treppe hinunter gesegelt. Schon alles Böse und Ungute gedacht war die Geschichte ohne jegliche Blessuren glimpflig abgelaufen. Also Krone richten und ab ins Training :-)
Nach ein 18km Fahrtspiel war klar, dass nebst dem Nimbus 17 von vergangener Woche auch der Cumulus 17 das End of Life Stadium erreicht hat... ...grrrrrrr.
asicsjpg


Wie von Zauberhand hat am Mittag die Postfee ein Päckchen mit den neuen Laufschuhen vorbei gebracht. Ein Asics Kinsei 6 ersetzt schon mal den Nimbus17.  Jetzt muss noch ein Ersatz für den Cumulus her und dann sollte ich wieder für einen Moment Ruhe in der Auswahl finden.

Am Samstag also ab zu Runnerspoint und direkt in den neuen Asics Dynaflyte rein. Sofort kam das Gefühl von: "muss ich haben!!!" und die Aktion "alt gegen neu" hatte ihres zum beschleunigten Entscheid beigetragen.

Also, schauen wir mal was der DynaFlyte heute beim LongJog zu bieten hat. Fluch oder Segen?
Eines vorweg, das Resultat war überraschend. Schon beim Warmup war der Gewichtsunterschied zum Nimbus und Kinsei  bemerkbar. Wie aber wird sich der Gewichtsunterschied nach 20km in der Dämpfungseigenschaft auswirken? Für mich als eher schweren Läufer kommt die Rückmeldung relativ schnell im Gesäss an. Nach etwas über 32km war zumindest heute keine starke Veränderung in der Dämpfung zu spüren was doch sehr überraschte. Sofort begann das Liebäugeln, den DynaFlyte für den kommenden Laufevent einzusetzen.

Aus technischer Sicht soll die Mittelsohle welche aus dem neuen FlyteFoam besteht in Kombination mit der bekannten GEL-Dämpfung für den entsprechenden Komfort verantwortlich sein. Weiter werden auch andere aktuelle Asicsfeature im Dynaflyte eingesetzt.

Gewichtsvergleich Nimbus18 - Kinsei 6 - Dynaflyte

368g - 320g - 270g

Fazit: wegen erhöhtem Startgewicht bin ich zwar nicht abgehoben und der Run bleibt aber das leichte Gefühl hat schon seine Wirkung...